Der Sportverein MTV “Friesen“ Bakede von 1905 e.V.

Gründung

In Bakede wird nach Öl gebohrt! Was hat denn nach Öl bohren mit Sport und dem Sportverein zu tun? Im Grunde genommen gar nichts – für Bakede aber sehr viel. Einige Arbeiter von dieser Bohrstelle (sie lebten als Kostgänger in Bakeder Familien) und einige Bakeder Bürger schlossen sich zusammen, um einen Sportverein ins Leben zu rufen. 1905 gründeten sie im Gasthaus Steinhoff, später Gasthaus Rörssen, in Egestorf den MTV “Friesen“ Bakede. Sie nahmen sich Karl-Friedrich Friesen, ein begeisterter Anhänger Friedrich-Ludwig Jahns, zum Vorbild.

Fotonachweis: Autor unbekannt. Scanned from Die großen Deutschen im Bild (1936) by Michael Schönitzer.

Mehr über Karl-Friedrich Friesen bei Wikipedia.

Karl-Friedrich Friesen

Bald nach der Gründung wählten die Turnbrüder das Gasthaus Gerberding in Bakede, das spätere Gasthaus Keese, zu ihrem Vereinslokal. Dort konnten sie auf dem Saal und in den Sommermonaten auch auf der Wiese ihre turnerischen Übungen durchführen.

1912 stiftete der Vereinswirt Gerberding, der ein Förderer und begeisterter Anhänger des jungen Sportvereins war, die sehr schöne Vereinsfahne.

1958 wurde der Sportplatz und 1971 die Sporthalle eingeweiht.

Philosophie

Der MTV “Friesen“ Bakede ist ein Sportverein mit einem breitgefächerten sportlichen Angebot für  Jung und Alt.

Unser Motto „Gemeinsam fit bleiben“ beinhaltet das Wesentliche für das wir stehen:

• Gemeinsam in der Gruppe
  • Gesundheit erhalten und fördern
  • Spaß an der Bewegung

Wir legen wert auf Werte, wie

• Toleranz und Respekt
  • Fair Play
  • Gemeinschaft
  • Miteinander von Jung und Alt

Der Verein wird von einem sehr aktiven, engagierten Vorstand geführt. Das Vorstandsteam besteht aus Frauen und Männern zwischen 22 und 72 Jahren.

Jeder so, wie er/sie möchte…

Du kannst bei uns im Verein

• aktiv Sport treiben
  • dich freiwillig engagieren, z.B. als Helfer bei sportlichen Events